Fragen & Antworten

Was ist das Bobath-Konzept?

Das Bobath-Konzept ist eines der weltweit am häufigsten angewendeten Therapieansätze zur Behandlung von Hemiplegie nach Schlaganfall. Es ist keine Behandlungsmethode oder -Technik, sondern sieht sich als problemlösender Ansatz zur Befundung und Behandlung von Personen mit Störungen von Funktion, Bewegung und Muskeltonus, verursacht durch eine Läsion des Zentralen Nervensystems (ZNS).

Welche Hilfestellungen werden für Privatpersonen angeboten?

Neben der klassischen Manuellen Therapie für den Patienten biete ich das Coaching von betreuenden Angehörigen nach Bobath-Konzept an. Hier werden dem bzw. den Angehörigen im zuvor vereinbarten Umfang individuelle Hilfestellungen zum Umgang mit dem Patienten vermittelt.
Daneben organisiere ich gerne auch Gesprächskreise, Frage-/Antwort-/Austausch-Runden o.ä. für Gruppen von Angehörigen. Eine individuelle Vereinbarung ist nach Absprache jederzeit gerne möglich. Sprechen Sie mich an.

Die beschriebenen Angebote richten sich an alle Privatpersonen, deren Pflegebedürftige in der Region Kreis Ahrweiler, Bonn, Rhein-Sieg-Kreis wohnen bzw. betreut werden.

Was kostet ein Coaching nach Bobath-Konzept?

Keine Angst: Vor jeder Inanspruchnahme von Therapie- und/oder Coachingleistungen findet eine individuelle Bedarfsanalyse vor Ort statt, für die Ihnen noch keinerlei Kosten entstehen!
Für die dann vorgeschlagenen Therapie- bzw. Schulungsmaßnahmen steht dass das Wohl des Patienten und dessen Angehörige(n) an erster Stelle. In jedem Fall werden die für eine ggf. vereinbarte weitere Betreuung anfallenden Kosten sowie die Abrechnungsmöglichkeiten gegenüber Krankenkassen etc. benannt und ausführlich erläutert.
Erst danach erfolgt meine Beauftragung.

An welche Zielgruppe richten sich die 3- bzw. 6-Tageskurse?

Angesprochen sind alle Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen sowie Auszubildende in diesen Berufen.

Alle Seminarangebote gelten bundesweit.

Für weitere Fragen sprechen oder schreiben Sie mich jederzeit gerne an.

Ich freue mich jederzeit über Ihre Anfrage:
Kontaktformular für Privatpersonen
Kontaktformular für Kliniken/Institute